MEMBER LOGIN
HOME FAQ KONTAKT SITEMAP MEMBER LOGIN >>> SUCHEN
ADSED - Software Engineering
Chairman:
Karl-Heinz Brabender
ERGO Versicherungsgruppe AG
karl-heinz.brabender@ergo.de 
Vice Chairman:
Manuel Klein
MT AG
manuel.klein@mt-ag.com
IBM-Vertreter:
Semir Attallah
IBM Deutschland GmbH
semir.attallah@de.ibm.com



ADSED - Software Engineering
 

Im Fokus der Arbeitsgruppe steht die Analyse der Tendenzen

am Markt bezüglich Anforderungsanalyse, Modellierung, Vorgehensmethodik,

Software-Entwurf, Fach- und Anwendungsarchitektur.

Themen im Fokus

– Komponentenbasierte Anwendungen (z.B. Web Services, SOA)

– Prozessmodellierung (z.B. branchenspezifische Standardmodelle, Einsatz von BPEL)

– Vorgehensmodelle für Software Development, Rapid Development

– Moderne und zukunftsweisende Software-Architekturen

– Wiederverwendung als Paradigma

– Integration von Standard Software (Customizing, Interfaces, …)

– Software on demand; Outsourcing von Software Development Activities

– Messbarkeit bzw. Definition von Kennzahlen für Prozesse und Software Development; allgemeine

   Methoden und Metriken der Aufwandschätzung

– CRM – eigener Kernbereich oder lediglich Kombination bestehender Bereiche/Methoden?

– Soft skills:

· Neue Rollen in neuen Architekturen (z. B. „Komponierer“ in Komponentenarchitekturen)

· Wie werden Projektrollen optimal besetzt?

Zielsetzung

In der Arbeitsgruppe werden neue Entwicklungen gezeigt und kritisch beleuchtet. Dabei steht der Einsatz und Nutzen in der Praxis im Vordergrund. Erfahrungen aus einzelnen Projekten der Teilnehmer werden weitergegeben. Ziele der Wissensvermittlung sind die Steigerung der Produktivität durch mehr Effizienz und Effektivität und eine schlussendlich hohe Qualität der Ergebnisse. Zudem sollen Entscheidungen schneller und sicherer getroffen werden können. Weitere Resultate sind das Knüpfen persönlicher Kontakte zu Fachspezialisten und der Aufbau eines Netzwerkes.

Mitglieder

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind überwiegend Leiter der Bereiche Datenmodellierung, Facharchitektur, Architekturmanagement, Methoden und Verfahren, IV-Koordination, Informationsmanagement, Datenmanagement oder erfahrene Vertreter aus Dienstleistungsunternehmen.

Organisation

Der Arbeitskreis veranstaltet zweimal im Jahr eine dreitägige Konferenz mit Präsentationen, Vorträgen und Erfahrungsberichten von Herstellern, Dienstleistern, Teilnehmern und Kunden an wechselnden Orten. Der Ausrichter wird aus den Reihen der Teilnehmer bestimmt.

 


© 2016 GUIDE SHARE EUROPE - All rights reserved | Terms of use | Privacy Statement | Webmaster Login